tag:blogger.com,1999:blog-7279561687576174769.post6760267610275500173..comments2015-05-27T09:21:19.310+02:00Comments on EV-Saar: HeizungJohannes Kasperhttp://www.blogger.com/profile/17999922000923047633noreply@blogger.comBlogger3125tag:blogger.com,1999:blog-7279561687576174769.post-75242148116938111772013-04-03T13:31:28.074+02:002013-04-03T13:31:28.074+02:00Steuere den /die Mosfet z.B. mit einem TC4431 / TC...Steuere den /die Mosfet z.B. mit einem TC4431 / TC4432 an,<br />dann hast Du da auch gleich eine Unterspannungsabschaltung<br />mit drin (schützt den FET) ist prinzipiell die gleiche<br />Schaltung wie in Deinem Controller, und setze unbedingt<br />einen DC-DC-Wandler davor. Schalten geht dann mit<br />Optokoppler oder auch per kleinem Relais<br />die 4431/32 halten bis 30V aus, 51/52er nur 18V,<br />die sind deshalb hier fehl am Platz und haben auch <br />keine Unterspannungsabschaltung an Board.<br />Die TC 4451/ 52 sind ausserdem sehr!!!! empfindlich gegen<br />jede Art von Überspannung und Spannugsspitzen,<br />Die 31/32 sind da wesentlich spannungsfester, und der<br />max. Ausgangsstrom reicht bei Ein/Aus schon lange.<br /><br /><br />vehikelfranzhttps://www.blogger.com/profile/10449865940679907208noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7279561687576174769.post-32429177136203796952013-04-03T02:06:51.163+02:002013-04-03T02:06:51.163+02:00Hallo franz, daran hatte ich sogar gedacht. Ich wo...Hallo franz, daran hatte ich sogar gedacht. Ich wollte zuerst ein solid state relais verwenden. Diese sind aber recht teuer. Deswegen wird es wohl ein mosfet mit einem optokopplerJohannes Kasperhttps://www.blogger.com/profile/17999922000923047633noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7279561687576174769.post-16894199261587399292013-04-02T21:14:10.900+02:002013-04-02T21:14:10.900+02:00Sorry, wenn ich mich hier wiederhole,
(ich musste ...Sorry, wenn ich mich hier wiederhole,<br />(ich musste das auch schon anderswo loswerden)<br />Du wirst mit Relais nicht sehr viel Freude haben<br />wenn Du damit Gleichspannung in dieser Größenordnung schaltest. Der Lichtbogen beim Ausschalten transportiert einfach viel zu viel<br />Material....... Nimm was "Nichtmechanisches"<br />Entweder solche Transistoren wie auch schon im<br />Open Revolt Controller drin sind oder einen<br />IGBT. Relais können zwar die Stromstärke aushalten, und auch mal als Notaus dienen,<br />aber Gleichspannung mit höhen Strömen ist was<br />gemeines für Schaltkontakte,Das gibt einen wunderbaren Lichtbogen, der auf die Dauer<br />jeden Kontakt auffrisst wenn er denn überhaupt abreisst, ansonsten rauchts halt sofort.......vehikelfranzhttps://www.blogger.com/profile/10449865940679907208noreply@blogger.com