Dienstag, 24. Dezember 2013

Lange nichts passiert...

Leider ist hier lange nichts ehr gepostet worden, es ist aber auch im letzten Halben Jahr nichts mehr passiert. Aber das soll sich ab jetzt wieder ändern. Der Arosa war im Juni "quasi" fertig. Hatte schon etwas Kontakt mit dem TÜV dieser ist dann aber leider im Sand verlaufen und ich hatte keine Zeit und Lust mich darum zu kümmern.

Leider hat ich bei dem Arosa zu viele Entscheidungen zu schnell aus dem Bauch heraus getroffen, was im Nachhinein ziemlich dumm war. Aber Aus Fehlern wird man klug hab ich mal gehört. Ich hoffe das trifft hier bei mir auch zu.
Ich möchte einige Details ändern. Der Motor zum Beispiel. Dieser funktioniert hier in dem Wagen zwar aber ohne Kupplung ist einfach (wie mir auch vorher klar war) nichts. Gänge wechseln ist nicht prickelnd. Und dies muss bei diesem kleinen 1.0L Polo Getriebe relativ oft gemacht werden. Sowie die Drehzahl des Motors ist relativ gering was auch keine "hohe" Geschwindigkeit zulässt.
Es sollte schon ein Motor sein, der min 3500U/min hat und somit auch die 100Km/h schafft.
Momentan sind leider nur 80-85Kmh/ drin wenn man 1km  flach zum beschleunigen hat.
Aber bevor ich den Motor ausbaue will ich noch testen, wie er sich bei 144v verhält, bzw. ob er das überhaupt aushält...

Außerdem muss ich mir was mit den Akkus überlegen. Die Reichweite beträgt so wie es jetzt ist vll. 25km das sollte noch etwas erhöht werden. hierzu habe ich mir jetzt das CellPro Powerlab 6 bestellt und probiere etwas mit Zellen rum. außerdem denke ich muss ich mein Pack nochmals neu Balancen, da ich jetzt nachdem mein pack 3 Monate nicht genutzt habe bemerkte dass die Zellen doch stark auseinander driften. Nunja es wird wohl noch etwas Dauern bis alles zufriedenstellend ist.

Aber jetzt erstmal Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

1 Kommentar:

  1. Schön, doch mal wieder was neues von Dir zu "hören"
    Was Deinen Motor betrifft, der hält sehr viel aus! aber Du wirst unbedingt
    die Erregerspannung reduzieren müssen wenn Du die Drehzahl mit
    DIESEM Motor deutlich nach oben verlagern willst. Das Problem ist hier nicht unbedingt die Drehzahl an sich.(ich hab meinen Reihenschlussmotor, der js ehr ähnlich aufgebaut ist schon bis deutlich über 4000 U/min hochgejagt, und mir ist
    noch nichts um die Ohren geflogen) 3000 oder sogar 3500 U/min sollten schon
    drin sein, aber nur, wenn die Erregerspannung bei etwa 80V bleibt und der
    Anker dann mit deutlich über 100V betrieben wird. Versuchsweise
    kannst Du das ganz simpel per Vorwiderstand machen, feiner wärs natürlich mit einem extra Controller für die Feldwicklung.
    Viel Spass auch weiterhin beim Basteln im nächsten Jahr!
    Franz

    AntwortenLöschen